Jahresrückblick auf die Tennissaison 2023

Die Tennisabteilung der TSG 2005 Bamberg kann auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurückblicken.

Der schon seit längerem erfreuliche Trend, wieder Tennis zu spielen, hält in unserer Abteilung stetig an. Mit ca. 200 Mitgliedern und einem hohen Anteil der unter 18-Jährigen wird dies untermauert. Diese positive Entwicklung liegt insbesondere daran, dass ein sehr gutes Trainingsspektrum angeboten werden kann. Andrea Stasiuk fungierte als unsere Jugentrainerin. Unsere Herren- und Damenteams wurden von der Tennisschule Christian Struckmeier wöchentlich erfolgreich trainiert. Harald Kobold trainierte im Freizeitbereich unsere Erwachsenen.

Die verschiedenen Herren- und Damenmannschaften der Aktiven zeigten großartige Leistungen in ihren jeweiligen Altersklassen. Besonders hrevorzuheben ist der zweite Platz der Herren 40 in der Nordliga 4. Auch die beiden Jugendmannschaften der TSG 2005 Bamberg zeigten ihr Können und erzielten gute Platzierungen. Unsere Mixed 15 konnte in der Nordliga 1 die Vizemeisterschaft feiern.

Insgesamt kann die Tennisabteilung stolz auf ihre sportliche Erfolge in der Saison 2023 sein. Auch in der laufenden Winterrunde der Saison 2023/24 sind wir wieder mit einer Mannschaft im Herrenbereich vertreten. Einige Spieler unserer Herrenmannschaften trainieren auch im Winter regelmäßig im Sportcenter in Stegaurach bei der Tennisschule Struckmeier.

Beim Sommerfest des Hauptvereins am 02. Juli 2023 auf dem TSG-Sprtgelände hat sich auch unsere Tennisabteilung beteiligt und konnte so vielen interessierten Kindern und Erwachsenen den Tennissport näherbringen.

Unser absolutes Highlight war wieder das Tennis-Sommercamp für Kinder und Jugendliche Anfang August. Über 25 Jugendliche schnupperten mit Begeisterung am Tennissport.

Leider hatte das Wetter es nicht immer gut gemeint. Der guten Laune tat dies jedoch keinen Abbruch. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Portion Eis und als Erinnerung eine Urkunde.

Mitte November fand ein Arbeitseinsatz statt und unsere Plätze wurden winterfest gemacht. Ein großes Dankeschön ergeht an unseren Platzwart Toni Behringer, der diesen Arbeitseinsatz koordiniert hat.