Entwicklung Tennisabteilung

Die Entwicklung der Tennisabteilung bei der TSG 2005 Bamberg

Stand: 31.12.2023

Im Jahr 1981 wurde die Tennisabteilung durch die tragende Kraft und mit großem Einsatz von Gerhard Förtsch gegründet.

Sie erfolgte in der Hochzeit des Tennissports. Der Boom, ausgelöst u.a. von Boris Becker und Steffi Graf führte dazu, dass die Tennisabteilung stetig einen Zuwachs verzeichnete. Die Mitgliederzahl stieg schnell auf 350 Mitglieder an.

Um mhr Spielmöglichkeit für alle Mitglieder zu schaffen, wurden im hinteren Bereich des Sportgeländes vier Kunstrasentennisplätze erbaut.

Nach der Jahrtausendwende ebbte leider dieser Boom auch bei uns ab. So dass sich die Tennisabteilung entschied, die Kunstrasenplätze zugunsten eines Kleinspielfeldes für den Fußball wieder aufzugeben. Die Mitgliederzahl erreichte zwischen 2010 und 2012 ihren Tiefpunkt. Sie sank auf unter 60 Mitglieder.

Um den steilen Abwärtstrend zu stoppen, wurden ab 2012 Gegenmaßnahmen ergriffen. Harald Kobold begann, mit einem Trainingsanagebot für Freizeitspielerinnen und -spieler, wieder mehr Mitglieder in den Verein zu bringen.

Ab 2012 konnte dann mit Andrea Stasiuk eine Kindertrainerin verpflichtet werden. Seitdem hat sich die Zahl im Jugendbereich stetig nach oben bewegt.

Ein Highlight für Kinder und Jugendliche ist das jährliche Tennis-Somemrcamp. Nach Corona wurde die Veranstaltung wieder aufgenommen und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten stößt die Abteilung aber langsam an ihre Grenzen. Wegen des angrenzenden Wasserschutzgebietes dürfen keine neuen Tennisplätze errichtet werden.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25.02.2022 kam es turnusmäßig zu Neuwahlen in unserer Tennisabteilung.

Folgende Personen wurden gewählt:

1. Abteilungsleiter:   Andreas Fischer
2. Abteilungsleiter:   Christoph Martin
Kassiererin:   Karin Struckmeier
Sportwart:   Christian Struckmeier (kom. für Jens Scheubel)
Jugensportwart:   Marco Wernicke
Schriftführer:   Werner Popp
Platzwart:   Anton Behringer
Kassenprüfer:   Thomas Dippold und Tobias Schneider

Wir sind davon überezugt, dass wir in Zukunft die Zufriedenheit der Mitglieder noch weiter steigern können.