Aktuelles

Kontakt Basketballabteilung: 

 

tsg05-basketball@t-online.de

TSG 05/Post SV Minibasketball Saison 2023/24

Das Projekt Minibasketball geht in die dritte Saison. Für diese haben wir eine U8, zwei U10 und eine U12 als Mannschaftsspielgemeinschaft gemeldet. Die beiden U10 Mannschaften und die U12 sind jeweils mit Siegen in die Saison gestartet. Für die U8 beginnen die Ligaspiele erst im Januar 2024.

Trainingszeiten

U8

Trainer: Andre Gleich-Leipold

Freitag, 17:00 bis 18:30 Uhr

Wunderburgschule

U10 (1)

Trainer: Tobias Günther

Mittwoch, 16:30 bis 18:00 Uhr und Donnerstag, 17:00 bis 18:30 Uhr

Wunderburgschule

U10 (2)

Trainer: Philipp Kloos und Hannes Domrath

Montag, 17:00 bis 18:30 Uhr

Erlöserschule

U12

Trainer: Lorenz Mayer und Michael Knoll

Montag, 17:00 bis 18:30 Uhr und Donnerstag, 17:00 bis 18:30 Uhr

Dientzenhofer Gymnasium, Halle 1 (Montag) uns Trimbergschule (Donnerstag)

Individualtraining

Trainer: Jochen Geigerhilk

Freitag, 18:30 bis 20:00 Uhr

Wunderburgschule

Weitere Trainingszeiten der TSG 05 Basketball

Ü50

Donnerstag, 20:15 Uhr

Dientzenhofer-Gymnasium

Nächster Turniersieg der U8

Ohne Niederlage erreichte die U8 den zweiten Turniersieg in dieser Saison, beim Freak City e.V. Miniturnier in Stegaurach.

Ihrem Trainer Andre gratulieren wir zum Erwerb des Mini-Trainer Zertifikats des Bayerischen Basketballverbandes.

Die U10 von Trainer Tobi zeigte bei diesem Turnier eine deutliche Weiterentwicklung und schloß mit einer ausgeglichenen Bilanz und einer guten Platzierung ab.

Die U10 beim Freak City e.V. Miniturnier

Die U10 von Trainer Tobias beim Freak City e.V. Miniturnier in Stegaurach.

Unserere Mannschaft: Ü 50 Saison 2022/2023

50 Jahre Basketballabteilung TSG 05 Bamberg

 

Gegründet im Sommer 1972 von Wolfgang Franke und zwei Mitstreitern als Abteilung des VfL Jahn Bamberg können wir jetzt auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken. Und die wurde in Teilen bereits an vielen anderen Stellen schon erzählt.

Hier die Kurzfassung: Angefangen mit einer Mannschaft, die aus Schülern, Studenten und Lehrern bestand, erfolgten schnell hintereinander Aufstiege. Der Zusammenschluss mit der Basketballabteilung Eintracht Bamberg zur BG Bamberg führte letztlich zum Aufstieg in die zweite Bundesliga Süd am Anfang der 80-er Jahre. Hier kam es zu legendären Lokalderbys mit dem damaligen Konkurrenten FC Bamberg (heute Brose), der damals aus der ersten Bundesliga abgestiegen war. Der FC Bamberg schaffte letztendlich den Wiederaufstieg und etablierte sich schließlich dort in der Spitzengruppe und gewann später mehrere Deutsche Meisterschaften. Die BG Bamberg löste sich auf und der VfL Jahn Bamberg spielte noch einige Jahre in der 2. Bundesliga. Wachsende finanzielle Probleme führten schließlich zum Rückzug aus der 2. Bundesliga. Dies war dann eine große Zäsur und so wurde ein Neubeginn versucht, der zuerst im Damenbereich gelang. Schrittweise kamen dann wieder Herrenmannschaften dazu, die erfolgreich in bezirklichen Ligen spielten. Einige Spieler sind aus dieser Zeit noch übrig geblieben, die sich in den Altersklassen nach oben gearbeitet haben und jetzt noch in unserer Ü 50 spielen.

2005 hatte der VfL Jahn Bamberg mit 1860 Bamberg zur TSG 2005 Bamberg fusioniert. Auch 1860 Bamberg hatte früher eine eigene Basketballabteilung.

Etliche Jahre vorher hatten Wolfgang Franke (wieder) und Fritz Bittl (neu), als Doppelspitze die Abteilungsleitung übernommen. Der Aufbau im Jugendbereich zeigte sehr schnell Erfolge. Gleichzeitig konnten bayerische Vizemeisterschaften im weiblichen und männlichen U 16 - Bereich gefeiert werden. Für eine weitere Entwicklung wäre ein Einsatz von Jugendspielern in höherklassigen Mannschaften sinnvoll gewesen, was wir aber nicht anbieten konnten. So verließen beide Teams geschlossen den Verein. Nun standen wir wieder vor einem Neubeginn. Wir haben dann über mehrere Jahre leider vergeblich versucht, den Jugendbereich neu aufzubauen. Eigentlich gelang es uns erst wieder 2018, eine U 12-Trainingsgruppe zu etablieren, die dann in der Saison 2019/20 in den Spielbetrieb starten konnte.. Aber die Saison war nicht mal zur Hälfte gespielt, da wurde sie wegen Corona abgebrochen. Es folgten Schließungen der Hallen und Trainingsausfall. Heißt auch diese U 12 zerfiel. Übrig davon ist heute nur noch eine kleine U16 Freizeitgruppe.

Wir wollten aber nicht aufgeben. Und überlegten uns einen Strategiewechsel. Ergebnis: Nur gemeinsam ist ein weiterer Neustart im Jugendbereich möglich. So kam es zur Zusammenarbeit mit dem Post SV Bamberg im Minibereich. Nach einem Vorbereitungsjahr konnten wir in der Saison 21/22 eine U 10 Mix Mannschaftsspielgemeinschaft starten lassen, die dann in ihrer Klasse den 1. Platz belegte. Für die kommende Saison haben wir U 8 und U 12 Mannschaftsspiel-gemeinschaften gemeldet und sind dabei eine neue U 10 aufzubauen. Ebenfalls Mix-Teams. Wir sind überzeugt, damit diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen zu können und vielleicht den Grundstein für weitere spätere Erfolge zu legen.

 

Aber zurück zum 50-jährigen Jubiläum. Eigentlich wollten wir das mit einer Veranstaltung feiern. Wir haben uns dann überlegt in Zeiten des Ukrainekrieges, immer noch Corona, Energiekrise und Inflation unsere Mittel lieber für die Jugendarbeit zu verwenden und damit eine, gerade jetzt, aus unserer Sicht wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu erfüllen.

 

Besucher im Jahr 2017:  69.141

Besucher im Jahr 2018:  93.067

Besucher im Jahr 2019: 129.043

Besucher im Jahr 2020: 143.431

Besucher im Jahr 2021: 137.945

Besucher im Jahr 2022: 148.131

Besucher im Jahr 2023: 157.634

Besucher im Jahr 2024:

Druckversion | Sitemap
© TSG 05 Bamberg e.V.